kassensystem buchungssystem bosiland Saarland Nohfelden indoortainment contigo Cashbook kasse ticketbuchung kindergeburtstag

CashBook im Indoorspielplatz Bosiland

Wie entsteht in einem ehemaligen Schwimmbad ein Indoorspielplatz? Und wie soll das Ganze künftig heißen? Nutzt man die etablierte Bezeichnung? Oder schafft man etwas völlig Neues? Und wie definiert man das Spielangebot? Welche Eintrittspreise sind die richtigen? Für den Inhaber des heutigen Indoorspielplatzes in Nohfelden am Bostalsee war das absolutes Neuland. Vielleicht war gerade dieser Gedanke auch der Ursprung des heutigen Namens für den im Saarland einzigartigen Hallenspielplatz: Bosiland sollte das Ganze künftig heißen. Und Contigo sollte eine Geschichte dazu entwickeln, die das Ganze verständlich, einprägsam und vor allem auch merk-würdig machen sollte. Es begann die Planung für den neuen Indoorspielplatz. Das war 2012. 2020 folgte dann das neue Kassensystem. Denn künftig sollte die Buchung von Tickets wie Tageskarten oder Geburtstagsbuchungen auch online gekauft werden. Dies erledigt nun CashBook mit der einzigartigen Kombination aus Kassensystem und Buchungssystem. Speziell entwickelt für einen Freizeitpark wie den Indoorspielplatz Bosiland.

 

Bosiland –  Kunde seit 2012

Spezialisiert auf die Entwicklung von Indoorspielplätzen, ist Contigo Indoortainment seit 2005 in dieser Branche aktiv. Das Bosiland gehört somit zu den langjährigen Kunden, die uns seit dem ersten Tag der Entwicklung die Treue halten. Umso mehr lag es uns natürlich am Herzen, dass unser Kunde auch weiterhin in volle Kassen schauen kann. Also sollte das Bosiland unser erster Testkunde für das künftige Kassensystem inklusive Ticketshop unter der Bezeichnung CashBook werden. Ziel war es, eine Komplettlösung zu entwickeln, die dem Indoorspielplatz die nötigen Möglichkeiten zur Buchung von Geburtstagen und Einzeltickets sowie dem dazugehörigen Gastronomieverkauf bieten sollte.

 

Indoor, Contigo, Indoortainment, Kassensystem für den Indoorpark, kassensystem für den trampolinpark; kassensystem für den trampolinpark, kassensystem für den indoorspielplatz bosiland

Mit dem Versprechen, das Kassensystem vorerst vollständig kostenlos nutzen zu können, sollte das Bosiland also der sogenannte Beta-Tester werden. Sowohl für die Entwickler, als auch für unseren Kunden bedeutete das eine Menge Arbeit: Immer wieder wurden neue Verbindungen geschaffen. So sollte es die Möglichkeit geben, den Geburtstag künftig über die entsprechende Tischreservierung abzurechnen. Dann war der Austausch möglicher Menüs im Rahmen der Geburtstagsfeier gefragt. Im Anschluss war schnelles Stornieren vorhandener Buchungen ein Thema. Und danach musste der automatische Abgleich zwischen Onlineverkäufen und der Ticketkasse optimiert werden.

Ergänzend zu dieser technischen Herausforderung forderte das Bosiland aber eine weitere Neuerung. Bisher war die Kassensoftware auf einzelne Time-Slots von 60, 90 oder 120 Minuten ausgelegt. Also die für einen Trampolinpark üblichen Zeiten. Alternativ wurde ein Tagesticket für den Indoorspielplatz angeboten, welches ohne zeitliches Limit eingesetzt wurde. Im Zuge der damaligen Covid-Maßnahmen sollten nun aber Kontingente von 2 oder 4 Stunden geschaffen werden. Und nach Möglichkeit sollten sich die Zeiten auch noch überschneiden, so dass auch hier die größtmögliche Ausnutzung vorhandener Kapazitäten gewährleistet werden konnte. Auch hierfür entwickelte Contigo das Buchungssystem von CashBook ein gutes Stück weiter. Schließlich steht das von Contigo eingetragene Markenzeichen für höchste Kundenzufriedenheit. Denn wo sonst gibt es wohl Indoortainment?

Individuelles Kassensystem CashBook

Speziell entwickelt für den Indoorspielplatz, bietet das Kassensystem CashBook vielfältige Möglichkeiten. So sorgen Features für Geburtstagsfeiern oder die Kombination aus Ticket und Gastro-Verkauf sowie die Möglichkeit von automatisierten Sonderöffnungszeiten in den Ferien u.a. für einen reibungslosen Ablauf. Und doch wird Cashbook wohl nie wirklich fertig sein, denn letztlich wollen wir doch immer noch ein Stückchen besser werden. Und dann bringt jeder neue Kunde auch wieder neue Ideen ein, die es zu prüfen und schließlich auch zu entwickeln gilt. Denn nur so kann eine einzigartige Softwarelösung auch weiterhin eine ganz besondere Kasse für den Indoorspielplatz sein und bleiben.

 

Frank Pieper Contigo Indoortainment liteHouse Kassensystem

Mehr Informationen zum Bosiland sowie CashBook – dem Kassen- + Buchungssystem für den Indoorspielplatz – liefert Frank Pieper gerne in einem ersten Telefonat. Wer will, kann aber natürlich auch schon mal ein Ticket kaufen und das Bosiland dann live erleben: Ticketverkauf Bosiland. Mehr zu den Leistungen von Contigo unter Indoortainment.

fp@contigo.ag
+49 (2602) 838 71 – 0

 

Aber auch bei anderen Kunden wie SprungArena, Jump-O-Mania oder Tollhaus ist das Buchungssystem erfolgreich im Einsatz. Also nicht lange warten: Jetzt Tickets buchen und mal richtig abheben.

litehouse Kassenlösung Indoortainment Kasse IndoorparkContigo Cashbook Indoorspielplatz Trampolinpark Indoortainment Buchungssystem Kassensystem Onlinebuchung

Direkt-Kontakt

Contigo Indoortainment Kasse Kassensystem Buchungssystem Onlinebuchung

info@contigo.ag

+49 (26 02) 838 710

Mehr zu Contigo Cashbook